26/08/2016, Messner Mountain Museum Firmian und die Gärten von Schloss Trauttmansdorff (Südtirol, Italien)

Nach dem relativ erfolglosen Donnerstag, lief es dann am Freitag nach Plan.
Zuerst wieder Richtung Bozen zum Messner Mountain Museum Firmian auf Schloss Sigmundskron. Diesmal kein Ruhetag, jippie! 😉
Das Museum selbst war auf jeden Fall nochmal die Fahrt wert. Das ganze Schlossgelände lädt zum stöbern ein und die Exponate sind wirklich toll (vor allem die Sachen aus Tibet und Nepal).
Einzig den „Kunstraum“ hab ich nicht ganz verstanden, erinnerte mich an die Bremer Kunsthalle wo im obersten Stockwerk immer dieser neumodische Kram steht. 😛
Aber das war auch nur ein einziger Raum, von daher nicht weiter der Rede wert. Leider war es an diesem Tag auch schon fast unterträglich heiß, aber dafür kann natürlich niemand was. Und da man ja auch oft in irgendwelchen Räumlichkeiten war, gab es auf diese Weise gute Schattenspender.
Fazit ist jedenfalls dass das MMM Firmian auf jeden Fall einen Abstecher wert ist, auch wenn man sonst evtl. nicht so der Museumsgänger ist.

Die Gärten von Schloss Trauttmansdorff bei Meran im Anschluß haben ebenfalls geklappt. Kein Konzert oder sonstige Veranstaltung.
Auch hier würde ich durchaus sagen, dass die Gärten einen Ausflug wert sind. Ich wünschte nur, ich hätte mich einfach in den See stürzen können für eine Abkühlung…

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.